24. August 2019

Großes Lob der Lebensmittelbehörden für Vereinsfeste

Liebe Teilnehmer der Fachenquete „Lebensmittelhygiene bei Veranstaltungen“ 2019!
Ich darf ihnen eine email von unserem Referenten Dipl. HLFL Ing. Robert Stein, Firma Qcont, zur Kenntnis bringen:

Servus Konrad,
ich hatte in den letzten Wochen laufend Kontakt zur Lebensmittelaufsicht in Niederösterreich – einerseits persönliche Kontakte in den einzelnen Bezirken, andererseits eine Sitzung „Erfahrungsaustausch Lebensmittelhygiene“ in Sankt Pölten.

Was ich dort gehört habe muss ich dir unbedingt weitergeben: in den meisten Fällen unaufgefordert wurde das Thema der Vereinsfeste von einem Mitarbeiter der Behörde angesprochen – aber nicht wie in den letzten Jahren mit einem negativen Aspekt, sondern durchwegs positiv. 

Originalzitat: „Was ist denn heuer bei den Vereinsfesten los, das funktioniert fast flächendeckend so wie es sein soll.  Nicht nur die Ausstattungen und Einrichtungen, sowie die Personalhygiene sind in Ordnung – es gibt sogar interne Kontrollblätter und Schulungsnachweise. Es ist eine Freude zu solchen Veranstaltungen als Behörde zu fahren, wenn alles passt. Was ist denn da bei den Vereinen passiert? Das sind wir so gar nicht gewohnt!“

Da kommt dann immer mein Auftritt und ich kann berichten, dass durch die Initiative von Service Freiwillige im Frühjahr 2019 rund 500 Vereinsfunktionärinnen eine 2-stündige Schulung zum Thema Lebensmittelhygiene besucht haben, die Allergeninformationsverordnung kurz wiederholt wurde und über die notwendige Hygiene bei Veranstaltungen unterrichtet wurden. Schulungsunterlagen und Musterdokumente stehen den Vereinen als download zur Verfügung. 

Immer bekomme ich dann eine positive Resonanz zu hören und freue mich persönlich, dass die vermittelten Inhalte so zufriedenstellend für die Behörden umgesetzt werden und ich denke auch deine Vereine werden froh sein, dass es zu keinen Beanstandungen kommt.

Ich bin überzeugt Service Freiwillige hat da einen wesentlichen Beitrag zur Festkultur in Niederösterreich geleistet und schlage dir eine Fortsetzung der Schulungen für das Jahr 2020 vor.

Freue mich wieder auf eine Zusammenarbeit!
Liebe Grüße
Robert
"

Bleibt nur mehr den Vereinsfunktionärinnen und Festverantwortlichen Danke dafür zu sagen, dass sie die Schulung so positiv umsetzen und natürlich nimmt Service Freiwillige den Vorschlag auf, die Schulungen 2020 wieder durchzuführen!