17. Juni 2022

Ein Jahrhundert nach der Lösung von Wien feiert ganz Niederösterreich mit Bezirksfesten in 22 Städten. Zum blau-gelben „Geburtstag“ trumpfen die Bezirke mit einem Begegnungsfest der Extraklasse auf und bieten Regionalkultur, Ehrenamt, Vereinen und Organisationen eine verdiente Bühne.

Eine bunte Vielfalt an Vereinen von „A“ – Armbrustschützen – bis „Z“ – Zivilschutz – informiert über ihr Engagement, zahlreiche Blaulicht- und Hilfsorganisationen zeigen ihr Können und ihre Einsatzbereitschaft; Chöre, Volkstanzgruppen, Volkskultur und Chormusik in all ihren Facetten haben bei allen Bühnenprogrammen einen fixen Platz – eine Leistungsschau der Regionalkultur in ihrer gesamten Bandbreite!

"Die Kultur.Region.Niederösterreich versteht die Bezirksfeste, mit landesweit zwischen 15.000 und 20.000 Beteiligten, nach zwei Jahren Pandemie als Fest der respektvollen Nähe und nach 100 Jahren Niederösterreich als Bühne für Gemeinsamkeit und Wertschätzung." betont Geschäftsführer Martin Lammerhuber. Initiativen, Vereine, Organisationen und die zahlreichen Vertreterinnen und Vertreter der Regionalkultur bekommen ihre Plattform und können am Jubiläums-Wochenende zeigen, wie groß ihre Vielfalt und wie umfassend ihre Leistungen sind: mit Vorführungen, Mitmach-Aktionen, Leistungsschauen, Bildungsangeboten, offenen Türen in Museen, Darbietungen von Kapellen, Musikschulen, Musikerinnen und Musikern, Chören, Volkstanz-, Theater- und Brauchpflege-Gruppen und vielem mehr.

Erfolgreiche Geschichte und Mut für die blau-gelbe Zukunft
Das letzte Juni-Wochenende wird zum einzigen Festakt, wenn ganz Niederösterreich „Geburtstag“ feiert – mit Bezirksfesten in 22 Städten, die den konzertierten Höhepunkt im Jubiläumsjahr Niederösterreichs darstellen. Die blau-gelbe Besinnung auf Werte wie Nähe, Gemeinsamkeit, Tradition und Kultur ist Teil einer 100-jährigen Erfolgsgeschichte, die am 1. Jänner 1922 mit dem Trennungsgesetz startete, das die Lösung der bisherigen Landeshauptstadt Wien aus dem Kronland Niederösterreich besiegelte. Vor diesem Hintergrund sind die Bezirksfeste nicht nur ein Zeichen des gegenseitigen Mutmachens für die nächsten 100 Jahre Niederösterreich, sondern auch eine Einladung, sich mit der Geschichte der Region und des Landes auseinanderzusetzen.

Das gesamte Detailprogramm finden Sie hier