23. März 2022

Kunst und Kultur bilden ein vitales Wurzelwerk für die Gesellschaft. Sie zu stärken, sichtbarer zu machen und nachhaltig zu sichern ist zentrales Anliegen des Landes Niederösterreich. 

Die neue vorliegende Strategie für Kunst und Kultur des Landes Niederösterreich setzt den Fokus auf zwei Grundaufgaben: die Pflege des umfassenden kulturellen Erbes und die Förderung des zeitgenössischen künstlerischen Schaffens. 

"Partizipativ", "kreativ", "kooperativ" und "divers" lauten die vier Leitlinien der neuen Strategie, die in folgenden fünf konkreten strategischen Handlungsfeldern realisiert werden sollen:

  • neue Zugänge für Familien erschließen
  • Chancen der Digitalisierung nutzen
  • Nachhaltigkeit und Klimaverantwortung leben
  • Kultur und Tourismus zum Gesamterlebnis entwickeln
  • Modellregionen für Kunst und Kultur formen

Stärkung des Ehrenamtes

Ehrenamtliche und freiwillige Tätigkeit ermöglicht, dass Kulturleben dezentral stattfinden kann – gestaltet von Bürger*innen für Bürger*innen. Das Ehrenamt schafft vielfach erst jenen finanziellen Freiraum, den es für die Realisierung von Kulturprojekten braucht. In großem Respekt für die Tatsache, dass sich ehrenamtlich Tätige besonders engagiert für eine Sache einsetzen, sollen sie mehr als bisher in ihren Aktivitäten Unterstützung bekommen. Daher wird es als wichtige Aufgabe angesehen, sie in ihrem Tun zu stärken, indem die Rahmenbedingungen für freiwillige Tätigkeiten verbessert werden und das Bewusstsein um die Bedeutung des Ehrenamts in der Öffentlichkeit noch klarer sichtbar gemacht wird. Geschehen kann dies durch die Bemessung von materiellen Förderungen sowie durch die Bereitstellung von Weiterbildungsmöglichkeiten und Beratung. 

Informieren Sie sich unter kulturstrategienoe.at