29. Oktober 2020

Die Bundesregierung hat aktuell nach dem Ministerrat Anfang Oktober 2020 die Verlängerung des Unterstützungsfonds für Nonprofit-Organisationen zunächst bis Jahresende angekündigt.

Es wird die Möglichkeit geschaffen, auch für die Zeit von Oktober – Dezember 2020 einen Fixkostenzuschuss zu beantragen, eine Verlängerung bis Mitte März 2021 wurde in Aussicht gestellt.

Die Modalitäten der Antragstellung werden derzeit ausgearbeitet.

Den NPOs und Vereinen wurden nach Angaben der Bundesregierung bis dato rund 200 Mio. Euro zugesagt. Vom Fonds profitieren gemeinnützige Organisationen, wie Sportvereine, Freiwillige Feuerwehr, anerkannte Glaubensgemeinschaften oder Kulturvereine. „Die Unterstützung wird von den Vereinen gut angenommen. Bisher wurden rund 10.000 Anträge gestellt und bereits 186 Mio. Euro zugesagt. Dank leichter Antragsstellung und rascher Abwicklung ist das Geld meistens innerhalb weniger Tage auf dem Konto. Doch die Vereine brauchen weitere Unterstützung. Daher verlängern wir den Förderzeitraum um vorerst ein Quartal bis zum Jahresende. Österreich ist das Land des Ehrenamtes. Umso wichtiger ist es, dass wir die gemeinnützigen Vereine weiter unterstützen. Denn sie helfen uns dabei, eine Gemeinschaft zu sein“, so die für Ehrenamt und Regionen zuständige Bundesministerin Köstinger.

Über Service Freiwillige und ihren Kooperationspartner, der LBG Niederösterreich Steuerberatung GmbH, wurden bisher rd. 200 Ansuchen niederösterreichischer Vereine an den NPO-Fonds bearbeitet und weitergeleitet. Ing. Michael Hell, LL.B., Projektleiter des NPO-Fonds bei der LBG, freut sich über die hohe Rate an positiven Abwicklungen "Nur in einem Fall konnte die Förderuntergrenze von € 500 nicht erreicht werden, alle anderen Ansuchen wurden in kurzer positiv behandelt und auch bereits ausbezahlt. Ich kann nur jedem gemeinnützigen Verein in dieser für alle schwieregen Situation raten und empfehlen von diesem Unterstützungsfonds Gebrauch zu machen."

Ein Ansuchen um Unterstützung richten Sie entweder an npofonds.servicefreiwillige@lbg.at oder service-freiwillige@kulturregionnoe.at.

Weitere Informationen unter npo-fonds.at